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EMO 2015 in Mailand


5.-10. Oktober 2015
Mailand, Italien
Halle 14, Stand N06


JUNKER Gruppe zeigt neue Schleiftechnologien auf der EMO

Erstmals in Europa zu sehen: Schleifmaschinen von ZEMA

Im März sorgte die ZEMA-Übernahme durch die JUNKER Gruppe weltweit für Aufsehen in der Schleifbranche. Auf der EMO in Mailand (5. bis 10. Oktober 2015) präsentieren sich die Schleifmaschinenhersteller nun erstmals gemeinsam in Europa: ZEMA führt eine Rundschleifmaschine zur Wellenbearbeitung vor und JUNKER zeigt auf dem Messestand N06 in Halle 14 gleich drei Schleifmaschinen: für das Schleifen von Wälzkörpern, Werkzeugrohlingen und Innengewinden an Kugelgewindemuttern.

Innengewinde an Kugelgewindemuttern schleifen

JUNKER hat die Nebenzeiten der JUMAT 1S/30 KGi stark reduziert, indem der Schleifspezialist den Längs- und Radialpositionierer im Ladeportal integriert hat. Damit erreicht die Schleifmaschine eine hohe Oberflächengüte des Innengewindes von Kugelgewindemuttern – mit geringem Platzbedarf und kurzer Taktzeit.

Wälzkörper im spitzenlosen Einstechschleifen bearbeiten

Die spitzenlose Rundschleifmaschine JUPITER 125 schleift zylindrische Werkstücke wie Wälzkörper perfekt rund, je nach Anwendung mit Korund oder CBN. Das spitzenlose Schleifverfahren ermöglicht hohe Zerspanleistungen bei gleichzeitig langen Schleifscheibenstandzeiten, was besonders bei hohen Stückzahlen erhebliche Produktionsvorteile bringt.

Gleichbleibende Qualität beim Rundschleifen von Werkzeugrohlingen

Die JUNKER Lean Selection speed realisiert mehrere Schleifoperationen an Werkzeugrohlingen in einer Einspannung. Am schwenkbaren Schleifspindelstock (B-Achse) werden ein oder zwei Hochleistungs-Schleifspindeln montiert, die im QUICKPOINT-Schleifverfahren arbeiten. Für kurze Ladezeiten sorgt eine ausgeklügelte Automatisierung.

Kurbelwellen mit Korund schleifen

Auf der EMO zeigt ZEMA, wie seine Numerika GH-1000 Flansch und Zapfen an Kurbelwellen exakt schleift. Dabei eignet sich die robuste Rundschleifmaschine mit hydrostatischer X- und Z-Achse und hydrostatisch gelagerter Schleifspindel noch für viele weitere Werkstücke im Automobilbereich, wie beispielsweise Gelenk- oder Getriebewellen. Darüber hinaus ist das Bedienelement der GH-1000 sehr leicht zu handhaben.


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